Praktiker ist pleite – und ich bin schuld

Praktiker ist pleite. Das ist schlimm. Und ich bin schuld. Na ja, vielleicht nicht ich alleine. Aber Menschen wie ich. Menschen, für die Besuche im Baumarkt etwa so viel Spaß machen, wie Oma die Fußnägel schneiden oder bei Markus Lanz auf dem Sofa zu sitzen.

Schon als Kind konnte ich Baumärkten nicht viel abgewinnen, wenn Vater dort in Latzhosen die Samstagvormittage verbrachte. Bei Ikea gab es wenigstens Hot Dogs und die Bälle.

Diese schluchtengleichen Gänge wirkten unheimlich auf mich. Sie tun es noch heute. Das Auge ist schlicht überfordert. Überall blinken verchromte Dusch- und Schraubenköpfe, blitzen scharfe Sägeblätter, drohen Äxte, Zangen, Scheren.  Dazu diese Auswahl. Ich glaube Deutschland ist das variantenreichste Land, wenn es um Toilettensitze und Dübel geht.

Und dann die Kunden. Männer, die zielsicher mit einem Zollstock in der Gesäßtasche der mit Speis, Farbe oder schlicht Dreck beschmierten Manchester-Hose durch die Gänge steuern. Auf der Suche nach der Stahlschraube SPX-Q9J, einem Spaten aus Titan oder 800 Kilo Zement. Was man nach der Lektüre von Endzeitbüchern  eben so braucht, um einen Lebensmittel-Bunker auszuheben und somit dem durch die Energiewende herbeigeführten Strom-Blackout angemessen zu begegnen. Irgendwo ja immer noch Helden, diese Kerle. Wie Mac Gyver. Aus den 80ern.

Für mich ist das nichts. Da ich in der Heimwerker-Hierarchie eher den Rang des Hofnarrs bekleide, bin ich auf kenntnisreiches Personal angewiesen, wenn ich traditionell am 29. Februar den Baumarkt betrete, um einen Nagel zu kaufen. Doch oft stehe ich dann lange einsam vor den Regalen und warte auf Beratung. Einmal wäre ich sogar beinahe verdurstet, hätte ich in der Pflanzenabteilung nicht einen Sack Seramis-Granulatsteine gefressen, um so genug Wasser zu speichern. Beinahe hätte ich auch mal einen Kaktus angebohrt, um so an Flüssigkeit zu kommen. Nur, wo sollte ich den Bohrer finden? Dieter Nuhr sagte einmal, er glaube, dass die CIA für Tests ihrer Tarnkappen an deutsche Baumarktmitarbeiter herangetreten sei.

Offenbar erfolgreich. Leider.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s